Erweiterung des Aortenbogens / Erweiterung der aufsteigenden Aorta (Brustkorb)
Diagnose
Erweiterung des thorakalen Teils der Aorta
Was ist eine thorakale Aortenbogenerweiterung/aufsteigende Aortenerweiterung?
Die Aorta, die Hauptschlagader des Körpers, die direkt vom Herzen in der Brust beginnt, wird als Thoraxaorta bezeichnet und ist in den aufsteigenden Teil, den Aortenbogen (der Bogen, der sich in den absteigenden Teil krümmt, von dem die Arterien des Gehirns ausgehen) unterteilt und die Arme beginnen) und der absteigende Brustbereich, der sich nach unten zum Bauchbereich hin fortsetzt.
Was verursacht eine Erweiterung des Aortenbogens/aufsteigende Aortenerweiterung?
Die Ursache ist ähnlich wie beim Bauchaortenaneurysma, wobei genetische Gefäßwandschwäche und erhöhter Blutdruck die Hauptrisikofaktoren sind und heutzutage selten eine entzündliche Erkrankung oder Syphilis.
Thorakale Aortenaneurysmen treten in einigen Familien ohne ersichtlichen Grund auf; dies entspricht etwa 20 % aller Fälle. Diese Aneurysmen sind auch mit bekannten genetischen Syndromen verbunden, am häufigsten mit dem Marfan-Syndrom, aber auch mit dem Ehlers-Danlos-Syndrom, dem Loeys-Dietz-Syndrom und dem Turner-Syndrom.
Ihr Risiko ist höher, wenn Sie mit zunehmendem Alter eines dieser genetischen Syndrome haben, rauchen oder hohen Blutdruck haben. Der aufsteigende Abschnitt der Aorta ist wegen seiner Nähe zur Aortenklappe des Herzens von besonderem Interesse. Dieser Anteil kann in der transthorakalen Echokardiographie (=TTE) gesehen und überwacht werden.
Was sind die Symptome einer Erweiterung des Aortenbogens/aufsteigender Aortenerweiterung?
Oft treten keine Symptome auf. Wenn ein thorakales Aortenaneurysma wächst, können manche Menschen Folgendes bemerken:
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Zärtlichkeit oder Schmerzen in der Brust.
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Rückenschmerzen; Schmerzen zwischen den Schulterblättern
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Heiserkeit.
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Husten
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Kurzatmigkeit
Wenn es sich seziert oder reißt, können Sie Folgendes bemerken:
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Unerträgliche Schmerzen in der Brust oder Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern
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Kurzatmigkeit
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Herzinsuffizienz: schockartige Symptome, kalter Schweiß, Bewusstlosigkeit, die ein Zeichen einer akuten Ruptur/Ruptur der inneren Gefäßwand (Dissektion) sind und sofortige ärztliche Hilfe erfordern.
Welche Bildgebung/Tests werden durchgeführt, um eine Erweiterung des Aortenbogens/aufsteigende Aortenerweiterung zu diagnostizieren?
Transthorakale Echokardiographie (TTE)
Transösophageale Echokardiographie (TEE)
Angio-Computertomographie = Angio-CT-Scan
Angio-Magnet-Resonanztomographie = Angio-MRTM
Welche Intervention/Behandlung kann bei Aortenbogenerweiterung/ aufsteigender Aortenerweiterung durchgeführt werden und wann?
Asymptomatische Patienten mit thorakalen Aneurysmen, bei denen der Durchmesser der aufsteigenden Aorta 5,5 cm oder weniger erreicht, sollten engmaschig nachuntersucht werden. Ein Durchmesser von mehr als 5,5 cm oder eine Zunahme von mehr als 3 mm pro Jahr sollte einer chirurgischen Reparatur unterzogen werden.
Die meisten Aneurysmen wachsen langsam mit einer Geschwindigkeit von etwa 3 mm (1/8 Zoll) pro Jahr, aber größere Aneurysmen können schneller wachsen. Wie oft Sie eine Nachuntersuchung benötigen, hängt von der Größe Ihres Aneurysmas ab.
Welche Intervention/Behandlung bietet CardioCare für die Erweiterung des Aortenbogens/der aufsteigenden Aorta?
Wir arbeiten eng mit international erfahrenen Herz-Thorax-Chirurgen zusammen, die die chirurgische Reparatur der aufsteigenden Aortenerweiterung durchführen. Nachdem der Patient die Intensivstation verlassen hat, führen wir die postoperative und rehabilitative Betreuung fort.
Bei CardioCare bieten wir engmaschige Untersuchungen mit transthorakaler oder transösophagealer Echokardiographie sowie postoperative Nachsorge und Betreuung an.