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Vorhofflattern
Diagnose

Vorhofflattern ist eine häufige Herzrhythmusstörung, bei der die oberen Kammern (Vorhöfe) des Herzens zu schnell schlagen.

Was ist Vorhofflattern?

Diese schnellen Vorhof-Herzmuskelkontraktionen sind nicht synchron mit den unteren Kammern (Ventrikeln) und können gefährlich sein, wenn sie nicht behandelt werden. Im Gegensatz zu Vorhofflimmern, das ein unregelmäßiger Herzrhythmus ist, schlagen die Vorhöfe beim Vorhofflattern normalerweise schnell und regelmäßig.

 

Das elektrische System des Herzens ist für den Herzschlag verantwortlich. Elektrische Impulse wandern entlang eines Weges im Herzen und lassen die oberen und unteren Kammern des Herzens zusammenarbeiten, um Blut zu pumpen.

Beim Vorhofflattern wandert das elektrische Signal entlang einer Bahn im rechten Vorhof. Es bewegt sich in einer organisierten kreisförmigen Bewegung oder einem "Kreislauf", wodurch die Vorhöfe schneller schlagen als die Ventrikel. Die Herzvorhöfe sind gegenüber den Herzkammern elektrisch isoliert (wie eine Gummimatte dazwischen). Die Ventrikel erhalten ihre Signale über eine kleine Lücke, den atrioventrikulären (AV) Knoten.

 

Dieser Knoten ist dafür verantwortlich, das Signal zu verzögern, um den ventrikulären Schlag anzuweisen und dem Blut einen Bruchteil einer Verzögerungszeit zu geben, um zwischen den oberen Vorhöfen zu den unteren Kammern der Herzkammern zu wandern, bevor sie sich zusammenziehen und das Blut in den Körper werfen Gefäße wie eine ausgeklügelte Pumpe.

Beim Vorhofflattern empfängt der AV-Knoten mehr Signale als üblich von den Vorhöfen und lässt in den meisten Fällen eine bestimmte Anzahl durch (filtern), oft in einem Verhältnis von 1 zu 2, 1 zu 3 oder 1 zu 4 Mustern.

 

Dadurch wird ein gewisses Maß an Kontrolle und Regelmäßigkeit der ventrikulären Frequenz aufrechterhalten, was jedoch zu einer schnelleren oder sehr schnellen Herzfrequenz führt.

 

Was sind die Symptome und Risiken von Vorhofflattern?

Patienten mit Vorhofflattern haben normalerweise weiterhin einen regelmäßigen Herzschlag, obwohl er schneller als normal ist. Es ist möglich, dass Patienten überhaupt keine Symptome verspüren. Bei anderen treten Symptome auf, die Folgendes umfassen können: Herzklopfen, Kurzatmigkeit und Müdigkeit, eine verringerte Belastungstoleranz, Druck, Engegefühl oder Beschwerden in der Brust und Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht.

Unbehandelt können die Nebenwirkungen des Vorhofflatterns bei ausgewählten Personen zu schwerwiegenderen Erkrankungen führen. Es besteht die Gefahr eines Schlaganfalls aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln oder einer Herzinsuffizienz, da das Herz über einen langen Zeitraum schnell schlägt und der Herzmuskel schwach wird. Dies kann zu Atemnot, Lungenödem und Beinschwellung (=Ödem) führen.

 

Welche Untersuchung benötige ich, wenn ich Vorhofflimmern habe?

Vermutet der Kardiologe ein Vorhofflattern, kann bereits ein einfaches EKG die Diagnose bestätigen. Wenn es kommt und geht (paroxysmal), wird die Diagnose schwieriger und erfordert eine längere EKG-Überwachung mit ambulanten EKG-Überwachungsgeräten (ein Herzmonitor, der 1 oder mehr Tage getragen wird, EKG-Aufzeichnungsgeräte wie Kardiva AliveCor -Medtronic , medizinische tragbare Geräte wie die Apple Watch, Fit Bit und andere moderne Aufnahmegeräte). Unter die Haut (subkutan) implantierbare kleine Event-Recorder / Loop-Recorder von Medtronic (Link Reveal) oder Biotronik (Biomonitor III) sind weitere wichtige Möglichkeiten zur Erkennung paroxysmaler Arrhythmien.

Eine Echokardiographie, die als „Echo“ bezeichnet wird, wird durchgeführt, um die Struktur und Funktion des Herzens im Detail zu beurteilen, die eine strukturelle Ursache des Vorhofflimmerns wie eine Herzkammererweiterung oder eine Herzklappenerkrankung aufdecken kann. Bei vielen Patienten sind auch zusätzliche Tests wie eine Blutanalyse erforderlich, um die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren.

Einer der wichtigsten Aspekte Ihrer Beurteilung besteht darin, Ihr individuelles Schlaganfallrisiko zu bewerten, um festzustellen, ob Sie von blutverdünnenden Medikamenten (Antikoagulanzien) profitieren. Ihr Kardiologe kann dies ausführlich mit Ihnen besprechen.

 

 

Was sind die Behandlungen für Vorhofflattern?

Obwohl Medikamente, die Herzfrequenz und -rhythmus regulieren, verwendet werden können, um das Vorhofflattern zu kontrollieren, ist diese Art von Herzrhythmus gegenüber Medikamenten besonders resistent. Kardioversion ist eine alternative Option, bei der ein elektrischer Strom verwendet wird, um das Herz wieder in seinen normalen Rhythmus zu "schocken".

Die optimale empfohlene Behandlung ist die Radiofrequenzkatheterablation in einem bestimmten Bereich der rechten Herzkammer, die eine fast 99 %ige kurative Behandlung von Vorhofflattern darstellt und daher im Vergleich zu Medikamenten oder Kardioversion mit besseren Erfolgsraten und viel geringeren Rezidivraten verbunden ist.

 

Welche Intervention/Behandlung bietet CardioCare bei Vorhofflattern?

Unser EP-Labor ist mit der neuesten Technologie von Unternehmen wie BIOTRONIK, MEDTRONIC, ABBOTT, BOSTON SCIENTIFIC und anderen bestens ausgestattet, um elektrische Kardioversionen und Hochfrequenz-Katheterablationstherapien durchzuführen.

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