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Vorhofseptumdefekt (ASD)
Diagnose

Vorhofseptumdefekte (ASD) und offenes Foramen ovale (PFO) sind Verbindungen zwischen der rechten und linken Seite des Herzens.

Was sind Vorhofseptumdefekt (ASD) und offenes Foramen ovale (PFO)?

Ein ASD, das oft als „Loch im Herzen“ bezeichnet wird, ist eine Öffnung, die es ermöglicht, sich sauerstoffreiches und sauerstoffarmes Blut zu mischen, ein sogenannter Shunt. Es ist die Steigung dieses Shunts und die Schwere der Symptome, die den Behandlungsverlauf bestimmen.

 

Es gibt zwei Arten von Löchern im Herzen: Vorhofseptumdefekt (ASD) und offenes Foramen ovale (PFO). Beide sind Löcher in der Gewebewand zwischen der linken und rechten oberen Herzkammer, dem sogenannten Septum. Die Ursachen der beiden Zustände sind sehr unterschiedlich.

 

Patienten werden mit ASDs geboren, die auftreten, wenn sich das Septumgewebe zwischen den beiden Kammern nicht richtig bildet. ASD-Löcher können in der Größe variieren und die Schwere des abnormalen Blutflusses korreliert oft mit der Größe des Lochs.

Atrial septal defect condition

PFOs hingegen sind ein Überbleibsel einer wichtigen Funktion vor der Geburt. Das Foramen ovale ist ein Loch zwischen den beiden Herzkammern jedes wachsenden Babys. Das Loch hat einen Zweck – es ermöglicht Blut, die Lunge zu umgehen, während das Baby in utero ist, da die Lunge nicht funktionsfähig ist und das Blut bereits von der Plazenta mit Sauerstoff angereichert am Herzen ankommt.

 

Es gibt eine Gewebeklappe, die durch den Fluss offen gehalten wird, und wenn das Baby geboren wird und der Druck durch das Loch sinkt, während das Blut in die Lunge umverteilt wird, schließt sich die Klappe. Das Foramen ovale schließt sich bei etwa 75 Prozent der Menschen innerhalb weniger Monate nach der Geburt vollständig. Wenn es unter bestimmten Umständen eine gewisse Fähigkeit behält, sich wieder zu öffnen, wird es als PFO bezeichnet.

Bei manchen Patienten mit einem Loch im Herzen treten keine Symptome auf; bei anderen können sich die Bedingungen jedoch negativ auf ihre Lebensqualität auswirken.

Obwohl die Prävalenz von PFO in der Allgemeinbevölkerung etwa 25 Prozent beträgt, steigt diese bei Patienten mit einem Schlaganfall unbekannter Ursache, dem sogenannten kryptogenen Schlaganfall, auf etwa 40 bis 50 Prozent. Dies gilt insbesondere für Patienten, die vor dem 55. Lebensjahr einen Schlaganfall erlitten haben.

 

Was sind die Symptome von ASD und PFO?

Die Patienten können sich mit Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Schwellungen der Beine, Migräne oder Schlaganfall in der Vorgeschichte vorstellen.

Viele Schlaganfälle werden durch Blutgerinnsel verursacht, die die Arterien im Gehirn blockieren und den Blutfluss unterbrechen. Bei Patienten mit PFOs können kleine Blutgerinnsel, die normalerweise von der Lunge aufgenommen würden, durch das Loch fließen und in den Körper gelangen.

 

Wenn auch nur ein sehr kleines Gerinnsel ins Gehirn gelangt, kann dies zu einem Schlaganfall führen. Nach Angaben der American Stroke Association erleiden jedes Jahr etwa 100.000 Amerikaner einen PFO-bedingten Schlaganfall.

 

Welche Untersuchung benötige ich, wenn ich ASD und PFO habe?

Die erste Untersuchung, die für die formale Diagnose in Betracht gezogen werden sollte, ist eine Blasenecho-Studie, um zu visualisieren, ob Mikroblasen, die in die Blutversorgung injiziert werden, das PFO passieren. Das transösophageale Echo wird auch verwendet, um das Loch genau zu beurteilen (PFO/ASD).

 

Was sind die Behandlungen für ASD und PFO?

Diese Verbindungen können mit minimal-invasiven Techniken durch eine Nadel in der Leiste oder mit einer Operation am offenen Herzen geschlossen werden. Die Notwendigkeit, das Loch zu schließen, wird in Abhängigkeit von aktuellen oder zukünftigen Risiken und Symptomen abgewogen.

 

 

Welche Intervention/Behandlung bietet CardioCare bei Vorhofseptumdefekt/PFO?

 

  • Minimalinvasive Platzierung von ASD / PFO Verschlussvorrichtungen durch Kathetereinführung durch die Leiste

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