Elektrophysiologische Ablationstherapien
Behandlung
Kryoballon-Katheter-Ablationstherapie bei Vorhofflimmern (AF)
Vorhofflimmern (AF) Kryoballonkatheterablation ist ein invasives Verfahren, das die Aussicht auf eine lebenslange Heilung und eine verbesserte Lebensqualität bietet.
Was ist eine Kryoballonkatheterablation und was beinhaltet sie?
Es beinhaltet das Einführen von Kathetern oder feinen Drähten in das Herz durch die Venen an der Oberseite des Beins. An der Spitze der Drähte befinden sich Elektroden, die elektrische Signale von verschiedenen Teilen des Herzens erfassen. Der Kryoballon wird auf einen Katheter gelegt, der in die Lungenvenen vorgeschoben wird.
Nach der Bestätigung der richtigen Positionierung mit Röntgenstrahlen und der Erkennung von intrakardialen elektrischen Impulsen wird der Ballon auf Temperaturen um -50° abgekühlt. Diese schwere Erkältung zerstört (ablatiert) das Gewebe und hemmt elektrische Signale, die für die Auslösung von Vorhofflimmern (AF) verantwortlich sind.
Da sich diese Signale bei den meisten Patienten in der Regel innerhalb der Lungenvenen befinden, wird diese Technik auch als Pulmonalvenenisolation bezeichnet.
Erfolgsquoten
Patienten, die lange Zeit unter Vorhofflimmern waren, benötigen möglicherweise ein umfangreicheres Ablationsverfahren, um den normalen Rhythmus wiederherzustellen. Die Erfolgsraten der Katheterablation bei paroxysmalem VHF liegen bei ca. 70-80% und oft ist mehr als ein Verfahren erforderlich, um erfolgreich zu sein. Bei längerem Vorhofflimmern sinken die Erfolgsraten.
Wann brauchen Sie es Vorhofflimmern (AF) Kryoballon-Katheter-Ablation?
Vorhofflimmern ist eine sehr häufige Arrhythmie, insbesondere in der Gruppe der über 70-jährigen Patienten. Obwohl es in den meisten Fällen gut vertragen wird, leiden manche Patienten unter sehr schnellem Herzschlag, Herzklopfen und oft auch Kurzatmigkeit und Schwäche, ein Zeichen der Herzschwäche.
Um die Herzleistung zu erhalten und zu verbessern, die Lebensqualität zu verbessern und schwere Herzdekompensationen zu verhindern, wird dieses Verfahren mit dem Ziel durchgeführt, die Entwicklung dieser Arrhythmie zu eliminieren.
Risiken
Das Verfahren ist mit einer geringen Risikorate verbunden, aber einige davon können schwerwiegend sein.
Unsere Fähigkeit, Bildgebungsführung und modernste Technologie zu verwenden, minimiert das Patientenrisiko. Vor Ihrem Eingriff besprechen Sie mit Ihrem Arzt Ihre individuellen potenziellen Risiken.
Bedingungen, über die Sie uns informieren müssen
Wie bei allen Verfahren mit Röntgen- und Kontrastmitteln, teilen Sie Ihrem Arzt mit, ob Sie derzeit schwanger sind oder stillen, und informieren Sie Ihren Arzt über mögliche Allergien.
Vorbereitung auf Ihre Behandlung
Sie müssen mindestens 6 Stunden vor dem Eingriff nüchtern sein.
Bitte besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Medikamente Sie regelmäßig einnehmen. Einige, wie blutverdünnende Medikamente und Diabetes-Medikamente, müssen möglicherweise einige Tage zuvor abgesetzt werden.
Versicherung Rückerstattung
Die Ablation des Kryoballonkatheters wird von den meisten privaten Versicherungsanbietern übernommen. Wir werden vor Ihrem Eingriff eine Genehmigung Ihrer Versicherungsgesellschaft einholen.
Erholung von Ihrem Verfahren
Während Ihres Eingriffs erhalten Sie keine Vollnarkose; Sie erhalten jedoch eine Sedierung, damit Sie sich wohler fühlen. Sie werden nach dem Eingriff in das reguläre Zimmer verlegt, bis Sie zur Entlassung bereit sind. Vor der Entlassung werden eine Echokardiographie und ein EKG durchgeführt. Regelmäßige Langzeit-EKGs werden in den nächsten Monaten folgen, um die Erfolgsrate des Verfahrens zu dokumentieren.
Sie erhalten schriftliche Anweisungen zur Entlassung nach dem Eingriff, die Sie über die Rückkehr zu normaler körperlicher Aktivität beraten.
Behandlung
Radiofrequenz-Ablationstherapie der supraventrikulären Tachykardie (SVT)
Verwenden Sie Hitze anstelle von kalten Temperaturen, um die Entstehung von Arrhythmien dauerhaft zu verhindern.
Die häufigsten Indikationen sind RF für Vorhofflattern und AVRNT
Was ist eine Radiofrequenz-Ablationstherapie?
Bei der SVT-Ablationstherapie verwenden wir die Wärme an der Spitze von Hochfrequenzkathetern, um in den oberen Herzkammern den Bereich der elektrischen Muskelzellen zu eliminieren, der Ihre Arrhythmie verursacht.
Der interventionelle Elektrophysiologe wird eine Vene in Ihrer Leiste öffnen, um einen sehr dünnen Spezialkatheter in den Zielbereich der rechten oder linken oberen Herzkammer zu führen.
Die Spitze des Katheters sendet elektrische Impulse und zeichnet die Elektrizität Ihres Herzens auf. Auf diese Weise finden wir die beste Stelle, an der die Wärme durch elektrische Energie (Radiofrequenzablation) angewendet wird, die das Gewebe schädigt und Narben verursacht, wodurch die proarrhythmogene Eigenschaft beseitigt oder blockiert wird dieses Bereichs, der Ihre SVT verursacht.
Nachdem alle Katheter entfernt und der Gefäßzugang mit einem Kompressionsverband verschlossen wurde, führen wir ein EKG durch, um den normalen Rhythmus zu bestimmen.
Die Durchführung einer SVT-Ablation dauert in der Regel ein bis zwei Stunden.
Warum brauchen Sie eine Radiofrequenz-Ablationstherapie?
Die häufigste SVT-Indikation (supraventrikuläre Tachykardie) ist Vorhofflattern, ein regelmäßiger, schneller Herzschlag, der eine unzureichende Herzfunktion verursacht, die oft symptomatisch wird, und andere Formen wie WPW (Wolff-Parkinson-White), AVNRT (atrioventrikuläre nodale Reentry-Tachykardie), AVRT ( Atrioventrikuläre Reentry-Tachykardie).
Risiken
Unsere Fähigkeit, Bildgebungsführung und modernste Technologie zu verwenden, minimiert das Patientenrisiko. Vor Ihrem Eingriff besprechen Sie mit Ihrem Arzt Ihre individuellen potenziellen Risiken.
Bedingungen, über die Sie uns informieren müssen
Wie bei allen Verfahren mit Röntgen- und Kontrastmitteln, teilen Sie Ihrem Arzt mit, ob Sie derzeit schwanger sind oder stillen, und informieren Sie Ihren Arzt über mögliche Allergien.
Vorbereitung auf Ihre Behandlung
Sie müssen mindestens 6 Stunden vor dem Eingriff nüchtern sein.
Bitte besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Medikamente Sie regelmäßig einnehmen. Einige, wie blutverdünnende Medikamente und Diabetes-Medikamente, müssen möglicherweise einige Tage zuvor abgesetzt werden.
Versicherungsschutz
Die Radiofrequenz-Ablationstherapie bei supraventrikulären Tachykardien wie Vorhofflattern wird von den meisten privaten Krankenkassen übernommen. Wir werden vor Ihrem Eingriff eine Genehmigung Ihrer Versicherungsgesellschaft einholen.
Erholung von Ihrer Behandlung
Während Ihres Eingriffs erhalten Sie keine Vollnarkose; Manchmal kann jedoch eine leichte Sedierung erforderlich sein, damit Sie sich wohler fühlen. Bis zur Entlassung werden Sie in der Regel am nächsten Morgen in das Stammzimmer verlegt. Sie erhalten schriftliche Anweisungen zur Entlassung nach dem Eingriff, die Sie über die Rückkehr zu normaler körperlicher Aktivität beraten.