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Implantable Devices: Pacemakers, Defibrillators (ICD) and CRTs
Pacemaker Implantation

Implantierbare Geräte: Herzschrittmacher, Defibrillatoren (ICD) und CRTs

Behandlung

Schrittmacherimplantation

Ein Herzschrittmacher ist ein künstliches Gerät, das in die Brust implantiert wird, um einen abnormalen Herzschlag zu regulieren.

Was ist ein Herzschrittmacher und wie funktioniert die Implantation?

Der Herzschrittmacher besteht aus einer Batterie, die je nach Nutzungsdauer etwa 8-10 Jahre halten kann, einem Impulsgenerator, der die elektrischen Impulse zur Stimulation des Herzens erzeugt und Leitungen, die die elektrischen Impulse zu den richtigen Herzkammern weiterleiten .

 

Der Herzschrittmacher erkennt kontinuierlich den Herzschlag und wenn er erkennt, dass Ihr Herz einen Schlag verpasst oder zu langsam schlägt, sendet er Signale mit konstanter Frequenz, um das Herz zu stimulieren. Wenn der Herzschrittmacher jedoch erkennt, dass das Herz normal schlägt, muss er das Herz nicht stimulieren.

 

Herzschrittmacher verfügen außerdem über einen speziellen Sensor, der Körperbewegungen oder Ihre Atemfrequenz erkennt und es dem Gerät ermöglicht, das Herz in Zeiten erhöhter Belastung schneller zu stimulieren.

 

Die Implantation eines Herzschrittmachers ist ein relativ risikoarmes und unkompliziertes Verfahren.

 

Der Eingriff wird in der Regel unter örtlicher Betäubung und bewusster Sedierung durchgeführt.

Implantation pacemaker with implantable

Die Herzschrittmacherelektroden (flexible Drähte) werden durch eine große Vene unter dem Schlüsselbein zum Herzen vorgeschoben und mit Hilfe von Röntgenstrahlen vorsichtig in die richtigen Herzkammern gelegt und fest fixiert. Die Elektroden werden dann an das Herzschrittmachergerät angeschlossen, das normalerweise kleiner als eine kleine Streichholzschachtel ist, und dann in eine kleine Tasche direkt unter der Haut gelegt.

 

Die meist nur 3-4 cm lange Wunde wird sorgfältig vernäht und die Patienten können in der Regel noch am selben Tag oder am nächsten Morgen entlassen werden. Herzschrittmacher werden mit kleinen speziellen Computern, sogenannten Programmierern, überprüft, die wie eine Fernbedienung über einen Magnetplatz über der Herzschrittmachertasche oder drahtlos mit den Geräten kommunizieren und es dem Arzt ermöglichen, die Geräteeinstellungen anzupassen, um die Leistung des Herzschrittmachers zu optimieren.

 

Die meisten Patienten können innerhalb von 3-4 Wochen nach der Implantation zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren und benötigen eine regelmäßige laufende Nachsorge und Schrittmacherkontrollen, um die korrekte Funktion des Schrittmachers zu gewährleisten.

 

 

Warum brauchen Sie einen Herzschrittmacher?

Der häufigste Grund für die Notwendigkeit eines Herzschrittmachers ist ein langsamer Herzschlag, in der Regel ein Herzblock, der zu Schwindelanfällen, Ohnmacht, Müdigkeit oder Atemnot führen kann. Herzschrittmacher verbessern die Lebensqualität von Patienten, denen sie implantiert werden, erheblich.

 

Ein langsamer Herzschlag kann auftreten, wenn das Herz überhaupt nicht in der Lage ist, den Herzschlag zu initiieren, oder weil die oberen Kammern des Herzens nicht mit den unteren Kammern kommunizieren (Herzblock) oder für die elektrischen Impulse erzeugt, um nicht zu leiten und über das herzeigene Leitungssystem zu gelangen.

 

Bei einigen Patienten mit schnellen und unkontrollierbaren Herzschlägen kann ein Herzschrittmacher in Kombination mit Medikamenten erforderlich sein. Die Experten von CardioCare sind hochqualifiziert, um alle Patienten zu beurteilen, die möglicherweise einen Herzschrittmacher benötigen, und verfügen über große Erfahrung in der Implantation von Geräten, um die Lebensqualität aller Patienten zu verbessern.

 

Risiken

Obwohl die Implantation einfach ist, besteht eine geringe Risikorate im Zusammenhang mit dem Verfahren, einschließlich Blutergüsse an der Wundstelle, Infektionen oder Bewegungen der Elektroden nach dem Einführen, die einen weiteren Eingriff zur Neupositionierung und Korrektur erfordern können.

 

Bedingungen, über die Sie uns informieren müssen

Wie bei allen Verfahren mit Röntgen- und Kontrastmitteln, teilen Sie Ihrem Arzt mit, ob Sie derzeit schwanger sind oder stillen, und informieren Sie Ihren Arzt über mögliche Allergien.

 

Erkrankungen, die eine Blutverdünnung erfordern, Blutungsstörungen und eine aktuelle Infektion sollten Ihrem Arzt vor dem Eingriff mitgeteilt werden.

 

Versicherungsschutz

Die Implantation eines Herzschrittmachers wird von den meisten privaten Krankenkassen übernommen. Wir werden vor Ihrem Eingriff eine Genehmigung Ihrer Versicherungsgesellschaft einholen.

 

Vorbereitung auf Ihr Verfahren

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob Sie Medikamente, die Sie normalerweise einnehmen, absetzen müssen. Unter bestimmten Umständen kann eine vorbeugende antibiotische Behandlung erforderlich sein.

Am Tag des Eingriffs müssen Sie mindestens 6 Stunden nüchtern sein.

 

Erholung von Ihrem Verfahren

Sie benötigen keine Vollnarkose. Nach einer kurzen Erholungsphase können Sie je nach individueller Risikoeinschätzung nach Hause gehen oder über Nacht bleiben.

 

Der kleine Schnitt erfordert Verbandwechsel und Kontrolle. Ihr Arzt wird Sie innerhalb von 2-3 Tagen nach dem Eingriff zu einem Nachsorgetermin sehen und die weitere Behandlung besprechen. Die Nähte werden 10 Tage später entfernt.

 

Sie werden auch gebeten, die Bewegungen der betroffenen Schulter und des Arms, an denen der Herzschrittmacher implantiert wurde, für 4 – 6 Wochen zu reduzieren. Schwimmen usw. Heben Sie Ihren Arm auf der Implantationsseite des Herzschrittmachers nicht über Ihre Schulter, dies könnte die implantierten Elektroden aus ihrer Position ziehen, auch dies unterstützt die Heilung und vermeidet Hämatome und Wundkomplikationen.

 

 

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Implantation Leadless Pacemakers

Behandlung

Implantation von Elektrodenlosen Herzschrittmachern

Die neue Herzschrittmacher-Generation:

Micra von Medtronic oder Nanostim von St. Jude/Abbott,die kleinsten Herzschrittmacher der Welt

Was ist ein elektrodenloser Herzschrittmacher und wie funktioniert er?

Der elektrodenlose Herzschrittmacher ist ein wirklich kleines Gerät von der Größe einer Multivitaminkapsel, das die gesamte Technologie enthält, die für die Erfüllung der Aufgabe eines Herzschrittmachers erforderlich ist.

 

Im Gegensatz zu herkömmlichen Herzschrittmachern wird er nicht unter die Haut implantiert, sondern nach Punktion einer großen Vene wie der Leistenvene über einen Venenkatheter in die rechte Herzkammer eingeführt.

 

Nach dem Abnehmen vom Katheter wird er mit kleinen Ankern an der Herzwand befestigt und beginnt sofort mit der Stimulation. Bei falscher Positionierung kann es umpositioniert werden, bevor es mit der Zeit einwächst. Die Katheter werden entfernt und die venöse Punktionsstelle mit einem Verband verschlossen. Keine Anästhesie oder Sedierung erforderlich.

 

Die Vorteile liegen auf der Hand: Kein Schnitt, keine Wunde, kein Infektionsrisiko; und reduzierte präoperative Risiken.

 

Sobald die Batterie leer ist, implantieren wir einfach eine neue. Einmal implantiert, wird es nicht mehr entfernt.

 

Der Nachteil ist, dass der Herzschrittmacher lebenslang in der Herzhöhle verbleibt.

 

Obwohl die Batterielebensdauer eine geschätzte durchschnittliche Lebensdauer von 12 Jahren hat, würde dies die Implantation mehrerer Geräte während ihrer Lebensdauer erfordern und daher ist die Implantation bei jüngeren Patienten möglicherweise nicht indiziert.

 

 

Medtronic leadless pacemaker.jpg

Warum brauche ich einen elektrodenlosen Herzschrittmacher?

Aus den gleichen Gründen benötigen Sie möglicherweise einen Standardschrittmacher. Sie ist jedoch nur als Einkammer-(ventrikuläre) Kammeroption erhältlich. Ihr Arzt wird Sie informieren, ob ein elektrodenloser Herzschrittmacher für Ihre individuellen Bedürfnisse wirklich von Vorteil ist.

 

Risiken

Aufgrund der Einfachheit des Verfahrens sind die Risiken geringer als bei der Implantation herkömmlicher Herzschrittmacher. Vor Ihrem Eingriff besprechen Sie mit Ihrem Arzt Ihre individuellen potenziellen Risiken.

 

Bedingungen, über die Sie uns informieren müssen

Wie bei allen Verfahren mit Röntgen- und Kontrastmitteln, teilen Sie Ihrem Arzt mit, ob Sie derzeit schwanger sind oder stillen, und informieren Sie Ihren Arzt über mögliche Allergien.

 

Vorbereitung auf Ihr Verfahren

Sie müssen mindestens 6 Stunden vor dem Eingriff nüchtern sein.

 

Bitte besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Medikamente Sie regelmäßig einnehmen. Einige, wie blutverdünnende Medikamente und Diabetes-Medikamente, müssen möglicherweise einige Tage zuvor abgesetzt werden.

 

Versicherungsschutz

Die Implantation von Elektrodenlosen Herzschrittmachern wird von den meisten privaten Krankenkassen übernommen. Wir werden vor Ihrem Eingriff eine Genehmigung Ihrer Versicherungsgesellschaft einholen.

 

Erholung von Ihrem Verfahren

Sie erhalten keine Vollnarkose oder Sedierung. Sie werden bis zur Entlassung in den regulären Raum verlegt.

 

Sie erhalten schriftliche Anweisungen zur Entlassung nach dem Eingriff, die Sie über die Rückkehr zu normaler körperlicher Aktivität beraten.

 

 

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Defibrillator (ICD) Implantation

Behandlung

Defibrillator (ICD)-Implantation

Ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) ist ein Gerät, das in die Brust implantiert wird, um lebensrettende Elektroschocks abzugeben, wenn ein anormaler Herzschlag auftritt, der das Herz zum plötzlichen Stillstand bringen kann, wenn es nicht beendet wird.

Was ist ein ICD?

Die kathetergerichtete Thrombolyse und Thrombektomie ist eine minimal-invasive Behandlungsoption, bei der Medikamente verwendet werden, um das Gerinnsel aufzulösen und abzusaugen.

Der implantierbare Defibrillator besteht aus einer Batterie, die je nach Nutzungsdauer etwa 8-12 Jahre halten kann, einem Impulsgenerator, der die elektrischen Impulse zur Stimulation des Herzens erzeugt und Leitungen, die die elektrischen Impulse in die richtigen Kammern des das Herz.

 

Der ICD erfasst kontinuierlich den Herzschlag und wenn er erkennt, dass Ihr Herz zu schnell oder chaotisch schlägt, gibt er Defibrillationsschocks ab, um den abnormalen Rhythmus zu stoppen.

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Warum brauchen Sie einen ICD?

Der Hauptgrund für die Notwendigkeit eines ICDs besteht darin, dass bei Ihnen das Risiko einer lebensbedrohlichen ventrikulären Arrhythmie besteht, die durch ventrikuläre Tachykardie (VT) oder Kammerflimmern (VF) zum plötzlichen Herztod führen kann. In diesem Fall reicht ein Schrittmacher allein nicht aus, da er bei zu schnellem oder unregelmäßigem Herzschlag nicht die erforderlichen Defibrillationsschocks liefern würde.

 

Wie wird ein ICD implantiert?

Die Implantation eines ICDs ähnelt einer Schrittmacherimplantation. Der Eingriff wird in der Regel unter örtlicher Betäubung und bewusster Sedierung durchgeführt. Die ICD-Elektroden (flexible Drähte) werden durch eine große Vene unter dem Schlüsselbein zum Herzen vorgeschoben und mit Hilfe von Röntgenstrahlen sorgfältig in die richtigen Herzkammern positioniert und fest fixiert. Die Elektroden werden dann an das Herzschrittmachergerät angeschlossen, das normalerweise kleiner als eine kleine Streichholzschachtel ist, und dann in eine kleine Tasche direkt unter der Haut gelegt.

 

Die meist nur 5 cm lange Wunde wird sorgfältig vernäht und die Patienten können in der Regel noch am selben Tag entlassen werden. Nach der Implantation kann der ICD mit Programmiergeräten überprüft werden, die mit den Geräten kommunizieren und es dem Arzt und den Technikern ermöglichen, die Geräteeinstellungen anzupassen, um die Leistung des ICDs zu optimieren. Die meisten Patienten können innerhalb von 4 Wochen nach der Implantation wieder ihren normalen Aktivitäten nachgehen und benötigen eine regelmäßige laufende Nachsorge und ICD-Kontrollen, um die korrekte Funktion des Geräts sicherzustellen.

 

 

Risiken

Obwohl die Implantation eines ICDs einfach ist, besteht eine geringe Risikorate im Zusammenhang mit dem Verfahren, einschließlich Blutergüsse an der Wundstelle, Infektionen oder Bewegungen der Elektroden nach dem Einführen, die einen weiteren Eingriff zur Neupositionierung und Korrektur erfordern können.

 

Bedingungen, über die Sie uns informieren müssen

Wie bei allen Verfahren mit Röntgen- und Kontrastmitteln, teilen Sie Ihrem Arzt mit, ob Sie derzeit schwanger sind oder stillen, und informieren Sie Ihren Arzt über mögliche Allergien.

 

Erkrankungen, die eine Blutverdünnung erfordern, Blutungsstörungen und eine aktuelle Infektion sollten Ihrem Arzt vor dem Eingriff mitgeteilt werden.

 

Versicherungsschutz

Die Implantation eines Herzschrittmachers wird von den meisten privaten Krankenkassen übernommen. Wir werden vor Ihrem Eingriff eine Genehmigung Ihrer Versicherungsgesellschaft einholen.

 

Vorbereitung auf Ihr Verfahren

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob Sie Medikamente, die Sie normalerweise einnehmen, absetzen müssen. Unter bestimmten Umständen kann eine vorbeugende Antibiotikabehandlung erforderlich sein.

Am Tag des Eingriffs müssen Sie mindestens 6 Stunden nüchtern sein.

 

 

Erholung von Ihrem Verfahren

Sie benötigen keine Vollnarkose. Nach einer kurzen Erholungsphase können Sie je nach individueller Risikoeinschätzung nach Hause gehen oder über Nacht bleiben.

 

Der kleine Schnitt erfordert Verbandwechsel und Kontrolle. Ihr Arzt wird Sie innerhalb von 2-3 Tagen nach dem Eingriff zu einem Nachsorgetermin sehen und die weitere Behandlung besprechen. Die Nähte werden 10 Tage später entfernt.

 

Sie werden auch gebeten, die Bewegungen der betroffenen Schulter und des Arms, an denen der Schrittmacher implantiert wurde, zu reduzieren, um ein Herausziehen der implantierten Elektroden aus ihrer Position zu vermeiden und unnötige zusätzliche Hämatome und Wundkomplikationen zu vermeiden.

 

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Cardiac Resynchronization Therapy (CRT)-Device

Herz-Resynchronisationstherapie (CRT)-Schrittmacher

Behandlung

Die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) wird manchmal als biventrikuläre Stimulation bezeichnet und ist eine fortschrittliche Gerätetherapie, die darauf abzielt, die Funktion des Herzens bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu verbessern.

Was ist die kardiale Resynchronisationstherapie?

Bei bis zu einem Drittel aller Patienten mit Herzinsuffizienz kommt es zu einer Diskoordination (Dyssynchronie) bei der Kontraktion des Herzens.

 

Ein Teil des Herzens (normalerweise die Rückwand der Hauptpumpkammer – der linke Ventrikel) ist in seiner Kontraktion im Vergleich zu anderen Teilen des Herzens verzögert. Dies führt dazu, dass sich das Herz nicht organisiert und harmonisch zusammenzieht und die Effizienz reduziert wird.

 

Die Folge sind zunehmende Atemnot, Müdigkeit und Flüssigkeitsansammlungen, die zu einer schlechten Belastbarkeit führen und oft mit einer Einschränkung der Lebensqualität verbunden sind.

 

Um diese Dyssynchronie zu überwinden, kann ein spezieller Herzschrittmacher implantiert werden, der nicht nur als Herzschrittmacher, sondern auch als Resynchronisationsvorrichtung fungiert.

 

Dies beinhaltet das Einführen von zwei Elektroden anstelle der üblichen zu den Ventrikeln (Pumpkammern des Herzens) an verschiedenen Stellen im Herzen, um zu versuchen, eine bessere Kontraktion zu erreichen und dadurch die Funktion des Herzens zu verbessern, was zu einer besseren Effizienz führt, besser körperliche Leistungsfähigkeit und eine bessere Lebensqualität.

 

Left atrial appendix closure and angiopl

CRT kann mit einem implantierbaren kardialen Defibrillator (ICD) als einziges Gerät kombiniert werden, um vor dem Risiko lebensbedrohlicher Herzrhythmen zu schützen.

 

Wie wird ein CRT-Gerät implantiert?

Das Gerät für die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) wird auf ähnliche Weise wie alle Herzschrittmacher und ICD-Geräte implantiert. Der Eingriff wird in der Regel unter örtlicher Betäubung und bewusster Sedierung durchgeführt.

 

Die Herzschrittmacherelektroden (flexible Drähte) werden durch eine große Vene unter dem Schlüsselbein zum Herzen vorgeschoben und mit Hilfe von Röntgenstrahlen vorsichtig in die richtigen Herzkammern gelegt und fest fixiert. Die Elektroden werden dann an den Herzschrittmacher oder Defibrillator angeschlossen, der normalerweise die Größe einer kleinen Streichholzschachtel hat, und dann in eine kleine Tasche direkt unter der Haut gesteckt.

 

Die meist nur 5 cm lange Wunde wird sorgfältig vernäht und die Patienten können entweder noch am selben Tag oder nach einer Übernachtung entlassen werden. Die Geräte werden mit Programmiergeräten überprüft, die mit dem neuen CRT-System kommunizieren und es dem Arzt und den Technikern ermöglichen, die Geräteeinstellungen anzupassen, um die Leistung der Herzschrittmacher zu optimieren.

 

Die meisten Patienten können innerhalb von 4 Wochen nach der Implantation zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren und benötigen eine regelmäßige laufende Nachsorge und Kontrolle, um die korrekte Funktion der Geräte sicherzustellen.

 

Risiken

Obwohl die Implantation eines CRT einfach ist, besteht eine geringe Risikorate im Zusammenhang mit dem Verfahren, einschließlich Blutergüsse an der Wundstelle, Infektionen oder Bewegungen der Elektroden nach dem Einführen, die einen weiteren Eingriff zur Neupositionierung und Korrektur erfordern können.

 

Bedingungen, über die Sie uns informieren müssen

Wie bei allen Verfahren mit Röntgen- und Kontrastmitteln, teilen Sie Ihrem Arzt mit, ob Sie derzeit schwanger sind oder stillen, und informieren Sie Ihren Arzt über mögliche Allergien.

 

Erkrankungen, die eine Blutverdünnung erfordern, Blutungsstörungen und eine aktuelle Infektion sollten Ihrem Arzt vor dem Eingriff mitgeteilt werden.

 

Versicherungsschutz

Die Implantation eines Herzschrittmachers wird von den meisten privaten Krankenkassen übernommen. Wir werden vor Ihrem Eingriff eine Genehmigung Ihrer Versicherungsgesellschaft einholen.

 

Vorbereitung auf Ihr Verfahren

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob Sie Medikamente, die Sie normalerweise einnehmen, absetzen müssen. Unter bestimmten Umständen kann eine vorbeugende Antibiotikabehandlung erforderlich sein.

Am Tag des Eingriffs müssen Sie mindestens 6 Stunden nüchtern sein.

 

Sich von Ihrem Verfahren erholen

Sie benötigen keine Vollnarkose. Nach einer kurzen Erholungsphase können Sie je nach individueller Risikoeinschätzung nach Hause gehen oder über Nacht bleiben.

 

Der kleine Schnitt erfordert Verbandwechsel und Kontrolle. Ihr Arzt wird Sie innerhalb von 2-3 Tagen nach dem Eingriff zu einem Nachsorgetermin sehen und die weitere Behandlung besprechen. Die Nähte werden 10 Tage später entfernt.

 

Sie werden auch gebeten, die Bewegungen der betroffenen Schulter und des Arms, an denen der Schrittmacher implantiert wurde, zu reduzieren, um ein Herausziehen der implantierten Elektroden aus ihrer Position zu vermeiden und unnötige zusätzliche Hämatome und Wundkomplikationen zu vermeiden

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