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Atherosklerose... eine Krankheit, mehrere Gesichter!

Aktualisiert: 2. Nov. 2021



Jeder hat von Herzinfarkten, Schlaganfällen und geronnenen Beinarterien gehört, aber nur wenige Menschen wissen, dass es so ziemlich dasSelbe ist, das einfach verschiedene Teile des Körpers betrifft. Die Krankheit wird Atherosklerose genannt; die Verdickung und Verkalkung der Arterienwände, was zu einem verminderten Blutfluss führt, wohin die Arterie führt. Wenn eine Herzarterie vollständig verstopft, ist das Ergebnis ein Herzinfarkt, wenn das Gleiche in der Hirnarterie passiert, nennen wir es einen Schlaganfall, und wenn eine Beinarterie verschlossen ist, bekommen wir schwarze Füße und Zehen, besser bekannt als Gangrän. Auch andere Organe können betroffen sein, wie der Darm oder die Beckenarterien, was in bestimmten Fällen zu sexueller Impotenz führt.


Manchmal tritt das Problem nur im Herzen auf, während es bei anderen nur in den Beinen ist, aber bei vielen Patienten finden wir es an verschiedenen Orten gleichzeitig. Die gute Nachricht ist, dass die moderne Technologie es ziemlich einfach gemacht hat, nach Atherosklerose zu suchen, und die Behandlung hat auch enorme Fortschritte gemacht - wenn der Patient es rechtzeitig zum Arzt schafft!


Die Reise beginnt mit einem Symptom. Dies sind hauptsächlich Schmerzen in dem Bereich, in dem der Blutfluss und die Sauerstoffzufuhr verringert werden: Brustschmerzen sind die rote Flagge für koronare Herzkrankheit, Beinschmerzen sind das Symptom für verstopfte Beinarterien und Magenschmerzen können durch erkrankte Bauchgefäße induziert werden. Sogar Impotenz kann durch Atherosklerose bestimmter Beckenarterien verursacht werden.


Herz-Kreislauf-Zentren verwenden High-Tech-Geräte, um alle Gefäße des Körpers zu bewerten und den Schaden zu melden: Wo ist es genau und wie schlimm ist es! Die Öko-Doppler-Untersuchung ist den meisten von uns am besten bekannt. Ultraschallwellen erzeugen klare Bilder unserer Arterien, so dass zum Beispiel das Ausmaß der hervorstehenden, verkalkten Plaques in den Gefäßen, die zu unserem Gehirn führen, genau gemessen werden kann. Darüber hinaus kann der tatsächliche Blutfluss analysiert und quantifiziert werden, was ein gutes Bild des tatsächlichen Problems liefert. Angio-CT-Scans von Koronararterien oder Körperarterien zeigen auch sehr genau, wo genau das Problem liegt.


Zur Früherkennung und Beurteilung des Risikoniveaus nutzen Ärzte die IMT-Messung der Halsschlagader (Halsarterie), die eine zuverlässige Prognose des Risikos des Patienten gibt, in Zukunft eine signifikante Atherosklerose zu entwickeln. Gleiches gilt für die ABI-Messung (Ankle Brachial Index of Blood Pressure), die an Arm- und Beinarterien durchgeführt wird. Die Ergebnisse dieser einfachen Tests helfen, individuelle Risikoprofile zu formulieren, die zur Optimierung von Risikofaktoren führen, die sich aus unserem persönlichen Lebensstil und unserer genetischen Veranlagung ergeben. Was die Risikofaktoren betrifft, die wir selbst beeinflussen können, so sind sie kein Geheimnis und sicherlich die am weitesten verbreiteten in der medizinischen und Lifestyle-Literatur. Es gibt kaum jemanden, der sich der Gefahren von Rauchen, Übergewicht und Bewegungsmangel nicht bewusst ist. Erhöhter Blutdruck, Zuckerspiegel (Diabetes) und Cholesterinspiegel sind medizinische Risikofaktoren, die regelmäßig von Ärzten untersucht werden, da eine Optimierung der Behandlung wesentlich dazu beiträgt, das Risiko für Atherosklerose zu reduzieren. Was die genetische Veranlagung betrifft, so lässt sie sich in bestimmten Fällen feststellen, aber nicht ändern – zumindest nicht heute.


Die Behandlung umfasst auch High-Tech-Ausrüstung. Endovaskuläre Verfahren sind heutzutage in den meisten Fällen der Goldstandard. Anstatt die Brust für eine koronare Bypass-Operation operativ zu öffnen, gelangen die Kardiologen/Radiologen durch eine kleine Punktion im Handgelenk oder in der Leistengegend in die Arterien. Sie verwenden dann kleine, strohartige Katheter und Drähte, um zur verkalkten Plaqueläsion zu navigieren, den verengten Bereich mit einem Ballon zu öffnen und einen Stent einzuführen. Die gleiche Art von Verfahren wird bei anderen atherosklerotischen Arterien durchgeführt, zum Beispiel im Bein oder Nacken.

Die Patienten zeigen eine hohe Toleranz für diese Verfahren, vor allem, weil die Verzugsdauer im Krankenhaus in der Regel nur einen Tag beträgt und aufgrund des minimalinvasiven Ansatzes keine Rekonvaleszenzzeit erforderlich ist.


Dennoch ist es immer am besten, sich für eine frühzeitige Erkennung und Prävention zu entscheiden, anstatt den Schaden zu beheben. Die optimale Kontrolle chronischer Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und Cholesterin sind wichtige Maßnahmen, um das Risiko der Entwicklung einer atherosklerotischen Erkrankung oder ihres Fortschreitens zu verringern. Ein verbesserter Lebensstil, frisches, gesundes Essen, moderate körperliche Bewegung und die Beseitigung unnötiger Giftstoffe aus unseren täglichen Gewohnheiten ist nicht nur ein nagendes "Muss", das vom Arzt verschrieben wird, sondern eine Möglichkeit, Leben und Gesundheit zu umarmen. Sie werden mit mehr Energie belohnt, was zu einer besseren Arbeitsleistung und einer befriedigenderen Freude an Aktivitäten mit Freunden und Familie führt.


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