Spaltende Kopfschmerzen mit Übelkeit und Sehstörungen beeinträchtigen Ernsthaft Ihre Lebensqualität. Jahr für Jahr ertragen Migränepatienten stoisch den vorübergehenden Sturm dieser schwächenden Symptome und finden selten Linderung in den Angeboten der Pharmaindustrie.
Glücklicherweise scheint es, dass es eine alternative Route geben könnte. Seit einigen Jahren nählen Forscher Migräne mit einem kleinen Loch im Herzen: dem PFO (perforiertes Foramen ovale). Dies ist ein kleines Loch im Vorhofseptum, der Trennwand zwischen dem rechten und dem linken Vorhof, das sich bei der Geburt mit unserem ersten tiefen Atemzug schließen sollte. In etwa 25% der Fälle tritt dies jedoch nicht auf und obwohl es keine anderen Symptome verursachen kann, kann es für Ihre Migräne verantwortlich sein.
Eine kürzlich erschienene Rezension in der Zeitschrift "Frontiers in Neurology" widmete sich diesem Problem. Es stellt sich heraus, dass PFO die häufigste angeborene (von Geburt an) Herzanomalie ist. Im Jahr 1998 stellten mehrere Studien einen klaren Zusammenhang zwischen der Inzidenz von PFO und Migräne fest: 14,6% bis 66,5% der Patienten mit PFO leiden an Migräne, während die Inzidenz in der Allgemeinbevölkerung zwischen 9% und 27,3% liegt. Bei der Betrachtung von Patienten mit Migräne im Zusammenhang mit Aura, den visuellen oder sensorischen Störungen, die oft mit den Kopfschmerzattacken verbunden sind, zeigt die Forschung, dass 46,3% -88% der Patienten je nach Studie eine PFO hatten. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass mindestens die Hälfte der Menschen mit Aura-assoziierter Migräne eine PFO haben wird.
Warum gibt es einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Gesundheitsproblemen?
Eine mögliche Erklärung ist die Wirkung von vasoaktiven Substanzen (z. B. Serotonin), die den Lungenkreislauf umgehen und direkt zum Gehirn gelangen, wo sie möglicherweise Migräne verursachen. Eine andere Erklärung konzentriert sich auf kleine Embolien im venösen systemischen Kreislauf, die durch die PFO und in das arterielle System gelangen, was zu winzigen Hirnverstößen führen kann, die eine geringe Perfusion auslösen und einen Migräneanfall verursachen.
Was passiert also, wenn wir die PFO einfach schließen?
Es gibt ein minimalinvasives Verfahren, das als perkutaner Transkatheterverschluss des PFO bezeichnet wird und leicht unter leichter Sedierung durch Zugang durch eine Vene in der Leistengegend durchgeführt werden kann.
Bei Patienten mit Migräne, die sich diesem Verfahren unterziehen, scheint das Vorhandensein von Aura und Rest-Rechts-nach-Links-Shunt die Menge der Vorteile zu beeinflussen, so neue Daten. Wie in der Ausgabe vom 10. Februar 2020 von JACC veröffentlicht, wurden Migränesymptome nach pfologischer Schließung bei fast der Hälfte der Patienten (48%) vollständig eliminiert, wobei dieses Ergebnis bei Patienten mit Aura (OR 4,34; 95% KI 1,53-12,30) viel wahrscheinlicher war, so eine Studie unter der Leitung von Eyal Ben-Assa, MD (Tel Aviv Sourasky Medical Center, Israel, und Massachusetts General Hospital, Boston). Darüber hinaus wurden die Migränesymptome bei 87,3% der Patienten um mehr als die Hälfte reduziert. Diese Verbesserungen schienen in den Fällen, in denen die PFO vollständig geschlossen war, ohne Anzeichen eines Ruheblutshunts nach dem Eingriff, noch wahrscheinlicher zu sein.
Die Autoren folgerten, dass es eine bestimmte Population gibt, die von einem PFO-Verschluss in Bezug auf ihre Migräne profitieren wird: Für eine Person mit dem Aura-Symptom sollte versucht werden, das PFO vollständig zu schließen, was zu einer höheren Wahrscheinlichkeit führt, dass sich ihre Migräne verbessert.
Das Konzept des PFO-Verschlusses ist nicht neu. Es wird bei Patienten praktiziert, die Schlaganfälle erlitten haben und ein offenes Foramen ovale haben, um weitere Schlaganfälle zu verhindern. Patienten, die an kardialen Dekompensationssymptomen aufgrund von mäßig großen Shunts durch das Foramen ovale leiden, benötigen diesen Eingriff ebenfalls. Neu ist jedoch das Konzept, dass der PFO-Verschluss das Potenzial hat, Migränesymptome zu reduzieren oder sogar zu beseitigen - ein klares Licht am Horizont für jeden Migränepatienten!
Dr. Manuela Reisbeck, CardioCare Marbella, März 2020
Quellen:
1. Ben-Assa E, Rengifo-Moreno P, Al-Bawardy R, et al. Effect of residual interatrial shunt on migraine burden after transcatheter closure of patent foramen ovale. J Am Coll Cardiol Intv. (JACC) 2020;13:293-302.
2. Liu K, Wang BZ, Hao Y, Song S und Pan M. Die Korrelation zwischen Migräne und patentiertem Foramen ovale. Front Neurol. Online veröffentlicht am 1. Dezember 2020. doi:10.3389/fneur.2020.543485
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