Supraventrikuläre Tachykardie (SVT)
Diagnose
Supraventrikuläre Tachykardie (SVT) ist ein ungewöhnlich schneller Herzschlag, der von den oberen Herzkammern (Vorhöfen) ausgeht, aber im Gegensatz zu Vorhofflimmern ist die Herzfrequenz oft konstant und regelmäßig.
Was ist ein SVT?
Supraventrikuläre Tachykardie (SVT), auch paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie genannt, wird als ungewöhnlich schneller Herzschlag definiert. Es ist ein weit gefasster Begriff, der viele Formen von Herzrhythmusstörungen (Herzrhythmusstörungen) umfasst, die oberhalb der Ventrikel (supraventrikulär) in den Vorhöfen oder AV-Knoten entstehen.
Beispiele sind Vorhofflattern, AV-Knoten-Reentry-Tachykardie und Wolff-Parkinson-White-Syndrom.
In den meisten Fällen sind SVT-Episoden normalerweise harmlos und enden oft ohne Behandlung von selbst, selten können sie lebensbedrohlich werden.
Sie sollten jedoch ärztlichen Rat einholen, wenn Sie längere SVT-Episoden haben. Der Zustand ist normalerweise harmlos, erfordert jedoch eine sorgfältige Beurteilung, um die optimale Behandlung zu bestimmen.
Was sind die Symptome einer supraventrikulären Tachykardie?
Das häufigste Symptom einer SVT ist Herzklopfen, das als schneller Herzschlag beschrieben wird. Bei einigen Patienten können diese mit Schwindel, Atemnot oder Engegefühl in der Brust einhergehen und in einigen Fällen zu Ohnmachtsanfällen führen. Obwohl das Herz sehr schnell schlagen kann, sind SVTs normalerweise nicht lebensbedrohlich.
Es gibt eine Reihe verschiedener Arten von SVT, zu denen entweder ein zusätzlicher „Draht“ in Ihrem Herzen gehört, der einen „Kurzschluss“ verursachen kann, um Symptome zu verursachen, oder ein Bereich der oberen Kammern, der unabhängig vom Rest des Herzens ausgelöst wird.
Welche Untersuchung benötige ich, wenn ich eine supraventrikuläre Tachykardie habe?
Wenn Sie zuvor mit einer SVT ins Krankenhaus eingeliefert wurden, hat Ihr Kardiologe bereits die Diagnose und führt ein EKG und ein Echokardiogramm durch, um sicherzustellen, dass Ihr Herz strukturell normal ist. Ihr Kardiologe kann Sie dann über die besten Behandlungsmöglichkeiten beraten.
Bei unklarer Diagnose, aber Verdacht auf SVT, benötigen Sie neben einem EKG und einer Echokardiographie eine ambulante EKG-Überwachung über einen längeren Zeitraum, in der Regel 24 bis 72 Stunden, manchmal sogar bis zu 7 Tage, ein sogenanntes Langzeit-EKG. versuchen, eine solche Episode schließlich einzufangen.
Weitere Tests zur Beurteilung der kardialen Struktur und Funktion oder zur Hervorrufung von Symptomen können erforderlich sein.
Was sind die Behandlungen für supraventrikuläre Tachykardie?
Es gibt verschiedene Ansätze zur Behandlung von SVTs, die auf Ihre individuellen Umstände zugeschnitten werden können. SVTs sind potenziell durch Katheterablation heilbar.
Bei Patienten mit weniger häufigen Symptomen können Medikamente zur Kontrolle des Herzrhythmus eingesetzt werden. Dies kann in Form von regelmäßigen, täglichen Medikamenten erfolgen, um Episoden zu verhindern, oder Einzeldosen, die während eines Anfalls eingenommen werden, um zu versuchen, ihn zu stoppen. Ihr Kardiologe kann Sie über die besten Behandlungsmöglichkeiten beraten.
Welche Intervention/Behandlung bietet CardioCare bei supraventrikulärer Tachykardie?
-
EP-Studien zur Provokation der Arrhythmien und anschließende Radiofrequenz-Ablationstherapie