GEFÄSSEBEHANDLUNGEN – ARTERIALE INTERVENTIONEN
Arterien und Venen bilden ein Netzwerk von Blutgefäßen vom Herzen zu unseren Organen und zurück. Verbunden mit dem Herzen, der Pumpe, sind sie wichtige lebenserhaltende Teile unseres Herz-Kreislauf-Systems.
Die Arterien sind dicke Gefäße, die sauerstoffreiches Blut vom Herzen zum Rest unseres Körpers transportieren.
Behandlung
Angiogramm und Angioplastie der Beinarterie (Stent-/Ballondilatation)
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Wenn die Beinarterien Krankheiten sind, die sich im Inneren verengen und verstopfen, ist der Blutfluss beeinträchtigt, und wir bemerken dies aufgrund von Schmerzen in den Beinen beim Gehen.
Was ist eine arterielle Angioplastie und wie funktioniert sie?
Diese Blockaden wieder zu öffnen ist die Hauptaufgabe dieser Intervention. Wie bei allen minimal-invasiven endovaskulären Verfahren treten wir durch einen kleinen Nadeleinstich in Ihre Leiste oder Ihr Handgelenk ein. Kleine Katheter und sehr feine weiche Drähte werden bis zur Blockade eingeführt, während Kontrastmittel injiziert werden, um die gesamte Leistung auf dem Monitor zu visualisieren.
Ist die Blockade gefunden, geht es weiter mit der Behandlung: In der Regel können wir die Engstelle mit speziellen Ballons aufweiten oder einen Stent in die Arterie einbringen, der danach verbleibt. Stents sind dünne Metallvorrichtungen, die die Arterie offen halten.
Welcher Eingriff für Sie der richtige ist, entscheidet Ihr endovaskulärer Spezialist, der den Eingriff durchführt, basierend auf Ihrem individuellen Problem. Manchmal, wenn die Blockade stark verkalkt ist, müssen wir möglicherweise zuerst durch die Verengung bohren, bevor wir den Ballon oder Stent platzieren können.
Am Ende kann alles bis auf den Stent entfernt werden und der Zugangspunkt wird mit speziellen arteriellen Geräten oder mit einem einfachen Druckverband verschlossen. Bei einem Leistenzugang müssen Sie die Nacht im Krankenhaus verbringen.
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Warum würden Sie es brauchen?
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Blockaden der Beinarterien können zu Gehschwierigkeiten, Schmerzen im Wadenbereich oder in den Oberschenkeln und manchmal sogar noch höher in den Hüften führen. Die verminderte Durchblutung unserer Beinmuskulatur Durch die verminderte Durchblutung beginnen die Muskeln unserer Beine zu schmerzen und fordern so Aufmerksamkeit und Hilfe.
Bei schweren Blockaden oder vollständigen Blockaden beginnen die Unterschenkel, die Zehen und die Füße nekrotisch zu werden, was zu nicht heilenden Beingeschwüren oder sogar Gangrän der Zehen und Füße führt.
Wenn durch Echo-Doppler-Untersuchung oder Angio-CT-Scan eine signifikante Verengung oder Blockade diagnostiziert wird, benötigen Sie einen Eingriff zur Wiedereröffnung des Gefäßes.
Risiken
Die Ballon-/Stent-Angioplastie ist ein minimal-invasives Verfahren. Unsere Fähigkeit, Bildgebungsführung und modernste Technologie zu verwenden, minimiert das Patientenrisiko. Ihr Arzt wird Sie jedoch ausführlich über Ihre individuellen Risiken informieren.
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Bedingungen, über die Sie uns informieren müssen
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Wie bei allen Verfahren mit Röntgen- und Kontrastmitteln, teilen Sie Ihrem Arzt mit, ob Sie derzeit schwanger sind oder stillen, und informieren Sie Ihren Arzt über mögliche Allergien.
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Vorbereitung auf Ihre Behandlung
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Sie können vor der Planung des Eingriffs zu einer Angio-CT-Untersuchung geschickt werden. Sie müssen mindestens 6 Stunden vor dem Eingriff nüchtern sein.
Bitte besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Medikamente Sie regelmäßig einnehmen. Einige, wie blutverdünnende Medikamente und Diabetes-Medikamente, müssen möglicherweise einige Tage zuvor abgesetzt werden.
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Versicherungsschutz
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Die Angioplastie der Beinarterien wird von den meisten privaten Krankenkassen übernommen. Wir werden vor Ihrem Eingriff eine Genehmigung Ihrer Versicherungsgesellschaft einholen.
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Erholung von Ihrer Behandlung
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Sie werden sich keiner Vollnarkose unterziehen. Sie werden direkt nach der Intervention in Ihr reguläres Zimmer zurückgebracht. Der Gefäßzugang wird über Nacht auf Blutungskomplikationen überwacht. Sie müssen Ihr Bein gerade halten.
Sie erhalten schriftliche Anweisungen zur Entlassung nach dem Eingriff, die Sie über die Rückkehr zu normaler körperlicher Aktivität beraten.
Andere Orte von Arteriosklerose
Auch andere Arterien im Körper können von Arteriosklerose betroffen sein. In diesem Fall wird das gleiche Verfahren nur in verschiedenen anatomischen Bereichen durchgeführt.
Beispielsweise:
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Angioplastie der Mesenterialarterien
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Die Hauptschlagader zum Magen und zum Dünndarm ist häufig von Arteriosklerose betroffen, die das typische Symptom einer abdominalen Angina pectoris verursacht: Magenschmerzen nach Nahrungsaufnahme
In diesem Fall kann eine Angioplastie angezeigt sein. Auch hier erreichen wir den Körper von der A. radialis oder der Leiste und navigieren zur A. mesenterica, wo wir eine Ballondilatation oder eine Stenteinlage durchführen, genau wie oben unter „Beinarterienangioplastie“ beschrieben.
Die damit verbundenen Risiken, Vorbereitung und Nachbehandlung und Genesung ähneln ebenfalls dem oben beschriebenen Verfahren der „Beinarterien-Angioplastie“.
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Angioplastie der Nierenarterie
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Wenn die Hauptnierenarterien von schwerer Arteriosklerose betroffen sind, die zu erheblichen Blockaden führt (Nierenarterienstenose), verschlechtert sich die Nierenfunktion. Ein weiterer Aspekt ist der erhöhte Blutdruck. Den Nieren wird vorgegaukelt, dass der Blutdruck eher niedrig sei, und regulieren damit gegen höhere Blutdruckwerte.
Standardmedikamente zur Senkung des Blutdrucks sind oft nicht erfolgreich, wenn eine Nierenarterienstenose vorliegt. In diesem Fall kann eine Angioplastie angezeigt sein. Auch hier erreichen wir den Körper von der Radialarterie oder der Leiste und navigieren zu den Nierenarterien, injizieren Kontrastmittel und bestimmen den Ort der Arterienblockade.
Dann werden wir mit der Ballondilatation oder einer Stenteinlage genauso fortfahren wie oben unter „Beinarterien-Angioplastie“ beschrieben.
Die damit verbundenen Risiken, Vorbereitung und Nachbehandlung und Genesung ähneln ebenfalls dem oben beschriebenen Verfahren der „Beinarterien-Angioplastie“.
Behandlung
Abdominaler Stentgraft
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Bauchaortenaneurysma-Stentgrafts werden durchgeführt, um große Aneurysmen im Bauchabschnitt der Aorta zu behandeln, die ansonsten zu einer lebensbedrohlichen Ruptur führen könnten.
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Was ist ein Bauchaorten-Stentgraft?
Während des Eingriffs schiebt ein interventioneller Radiologe einen Katheter durch einen kleinen Schnitt in der Leiste an die Stelle des Aneurysmas.
Durch den Katheter führt der Radiologe ein Gewebe-Metallnetzrohr (Stentgraft) ein, das lang genug ist, um den vorgewölbten Bereich zu überspannen.
Der Stent übt nach außen Druck gegen das Transplantat und die Arterie aus, um das Transplantat eng anliegend in Position zu halten. Das Blut fließt dann durch das Transplantat und umgeht das Aneurysma.
Ohne den Druck des fließenden Blutes schrumpft das Aneurysma schließlich und das Risiko einer Ruptur wird stark reduziert.
Warum benötigen Sie einen Bauchaortenstentgraft?
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Bauchaortenaneurysmen können die Aorta, das größte Blutgefäß Ihres Körpers, schwächen. Dies kann sich zu einem potenziell schwerwiegenden Gesundheitsproblem entwickeln, das tödlich sein kann, wenn das Aneurysma platzt und massive, lebensbedrohliche innere Blutungen verursachen.
Manchmal seziert es, reißt innerhalb seiner eigenen Gefäßwandschichten und verursacht Schäden sogar bis hinunter zu den Beinarterien.
Die damit verbundenen Risiken, Vorbereitung und Nachbehandlung und Genesung ähneln ebenfalls dem oben beschriebenen Verfahren der „Beinarterien-Angioplastie“.
Ausführliche Erläuterungen speziell für Ihren Fall erhalten Sie vor dem Eingriff von Ihrem Arzt.
VASKULÄRE BEHANDLUNGEN – VENÖSE INTERVENTIONEN
Arterien und Venen bilden ein Netzwerk von Blutgefäßen vom Herzen zu unseren Organen und zurück. Verbunden mit dem Herzen, der Pumpe, sind sie wichtige lebenserhaltende Teile unseres Herz-Kreislauf-Systems.
Venen sind Blutgefäße mit niedrigem Druck, die dazu dienen, sauerstoffarmes Blut zum Herzen zurückzuführen. Venen haben dünne Wände und verwenden empfindliche Ventile, um den Blutfluss zu unterstützen.
Zu den häufigsten Erkrankungen der Venen gehören meist Blutgerinnsel (Thrombose tiefer Venen) und venöser Reflux (Krampfadern).
Katheter-gerichtete Thrombolyse und Thrombektomie
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Behandlung
Blutgerinnsel, auch bekannt als tiefe Venenthrombose (TVT), können eine sehr ernste Erkrankung sein. Neben der oralen Blutverdünnungstherapie können minimal-invasive Verfahren erforderlich sein.
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Was ist kathetergerichtete Thrombolyse und Thrombektomie?
Die kathetergerichtete Thrombolyse und Thrombektomie ist eine minimal-invasive Behandlungsoption, bei der Medikamente mit einem medizinischen Gerät in das Gerinnsel geleitet werden, um abnormale Blutgerinnsel aufzulösen und aufzulösen.
Bei einem kathetergesteuerten Thrombolyseverfahren wird die Röntgenbildgebung verwendet, um ein spezielles Medikament an die Stelle der Blutgerinnsel zu führen, um die Blockierung aufzulösen.
Während des Eingriffs führt ein interventioneller Radiologe einen Katheter durch die Haut in ein Gefäß (Arterie oder Vene) ein und manövriert ihn an die Stelle der Thrombose oder Blockierung.
Das Blutgerinnsel wird dann aufgelöst, indem Medikamente direkt an das Blutgerinnsel abgegeben werden, um das Gerinnsel aufzulösen. Sobald das Blutgerinnsel aufgelöst ist, indem Medikamente direkt an das Blutgerinnsel abgegeben werden, wird eine mechanische Vorrichtung an der Stelle verwendet, um das Gerinnsel aufzubrechen und abzusaugen.
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Warum benötigen Sie eine kathetergerichtete Thrombolyse und Thrombektomie?
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Zu den Vorteilen der kathetergerichteten Thrombolyse gehören ein verbesserter Blutfluss, eine Verringerung und/oder Beseitigung von Symptomen und Wirkungen, ohne dass ein invasiverer chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Die Thrombolyse ist eine sichere und hochwirksame Methode zur Wiederherstellung des durch ein Gerinnsel blockierten Kreislaufs. Darüber hinaus ist sie weniger invasiv als die konventionelle offene Chirurgie.
Das Verfahren erfordert im Gegensatz zu einem herkömmlichen chirurgischen Schnitt nur einen kleinen Schnitt in der Haut. Zudem ist der Krankenhausaufenthalt relativ kurz.
Jüngste medizinische Veröffentlichungen zur pharmakomechanischen Thrombektomie haben die Vorteile einer schnelleren Symptomlinderung, einer kürzeren Eingriffszeit, einer kürzeren Zeit auf der Intensivstation, kürzeren Krankenhausaufenthalten und daraus resultierenden Kosteneinsparungen berichtet.
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Lungenvenenthrombektomie
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Bei einem Lungenveneneingriff besteht das Ziel darin, das lebensbedrohliche Blutgerinnsel schnell aus der Lungenvene zu entfernen und so schnell wie möglich den normalen Blutfluss wiederherzustellen. Große Blutgerinnsel, die in einer Lungenvene stecken, können sehr gefährlich sein und gleichzeitig Atem- und Herzversagen verursachen, da der Blutfluss zwischen Herz und Lunge vollständig blockiert ist.
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Risiken
Die Lungenvenenthrombektomie ist ein Notfallverfahren
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Unsere Fähigkeit, Bildgebungsführung und modernste Technologie zu verwenden, minimiert das Patientenrisiko. Vor Ihrem Eingriff besprechen Sie mit Ihrem Arzt Ihre individuellen potenziellen Risiken.
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Bedingungen, über die Sie uns informieren müssen
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Wie bei allen Verfahren mit Röntgen- und Kontrastmitteln, teilen Sie Ihrem Arzt mit, ob Sie derzeit schwanger sind oder stillen, und informieren Sie Ihren Arzt über mögliche Allergien.
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Vorbereitung auf Ihre Behandlung
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Sie müssen mindestens 6 Stunden vor dem Eingriff nüchtern sein.
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Bitte besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Medikamente Sie regelmäßig einnehmen. Einige, wie blutverdünnende Medikamente und Diabetes-Medikamente, müssen möglicherweise einige Tage zuvor abgesetzt werden.
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Versicherungsschutz
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Emergente pulmonale Thrombektomie wird von den meisten privaten Krankenkassen übernommen. Wir werden vor Ihrem Eingriff eine Genehmigung Ihrer Versicherungsgesellschaft einholen.
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Erholung von Ihrer Behandlung
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Während Ihres Eingriffs erhalten Sie keine Vollnarkose; Manchmal kann jedoch eine leichte Sedierung erforderlich sein, damit Sie sich wohler fühlen. Nach dem Eingriff bleiben Sie für mindestens 8 Stunden im überwachten Beobachtungsbereich, dann werden Sie bis zur Entlassungsbereitschaft in den regulären Raum verlegt – alles abhängig von Ihrem Allgemeinzustand.
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Platzierung und Entfernung des Vena Cava-Filters inferior
Behandlung
Ein kleiner lebensrettender Filter in der Hauptader
Was ist ein Vena Cava Filter und wie funktioniert er?
Der Filter ist ein kleines schirmähnliches Gerät, das in der Vena cava platziert wird, der Hauptvene in unserem Körper, die die Beinvenen mit unserem Herzen und unserer Lunge verbindet. Blutgerinnsel, die sich in den Beinen bilden, neigen dazu, durch die große Hohlvene in die Lunge gespült zu werden.
Das Platzieren dieses Filters wirkt wie eine Barriere, die die Passage von Gerinnseln stoppt, während flüssiges Blut durchgelassen wird. Ziel ist es, schwerwiegende Embolisationsereignisse in die Lunge zu verhindern, die tödlich sein können.
Der Zugang zur Vene erfolgt über die Leiste, der Filter wird über einen dünnen Katheter eingeführt. Die Platzierung wird mit Kontrastmittel und Röntgenkontrolle überwacht. Sobald das Gerät platziert ist, wird es vom Katheter abgenommen und bleibt an Ort und Stelle, bis es angezeigt wird, entfernt zu werden.
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Warum brauchen Sie einen Vena Cava-Filter?
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Wir platzieren diese Filter, um zu verhindern, dass Blutgerinnsel in die Lunge gelangen (Lungenembolisation). Falls eine Standard-Blutverdünnung nicht ausreicht, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, oder eine Blutverdünnung aufgrund anderer Bedingungen kontraindiziert ist, benötigen Sie möglicherweise ein solches Gerät.
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Risiken
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Unsere Fähigkeit, Bildgebungsführung und modernste Technologie zu verwenden, minimiert das Patientenrisiko. Vor Ihrem Eingriff besprechen Sie mit Ihrem Arzt Ihre individuellen potenziellen Risiken.
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Bedingungen, über die Sie uns informieren müssen
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Wie bei allen Verfahren mit Röntgen- und Kontrastmitteln, teilen Sie Ihrem Arzt mit, ob Sie derzeit schwanger sind oder stillen, und informieren Sie Ihren Arzt über mögliche Allergien.
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Vorbereitung auf Ihre Behandlung
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Vor Beginn des Eingriffs kann eine Echodoppler-Untersuchung Ihrer Beinvenen durchgeführt werden. Sie müssen mindestens 6 Stunden vor dem Eingriff nüchtern sein.
Bitte besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Medikamente Sie regelmäßig einnehmen. Einige, wie blutverdünnende Medikamente und Diabetes-Medikamente, müssen möglicherweise einige Tage zuvor abgesetzt werden.
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Versicherungsschutz
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Das Einsetzen eines Vena Cava Filters wird von den meisten privaten Versicherungsanbietern übernommen. Wir werden vor Ihrem Eingriff eine Genehmigung Ihrer Versicherungsgesellschaft einholen.
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Erholung von Ihrer Behandlung
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Während Ihres Eingriffs erhalten Sie keine Vollnarkose; Manchmal kann jedoch eine leichte Sedierung erforderlich sein, damit Sie sich wohler fühlen. Sie werden bis zur Entlassung in den regulären Raum verlegt. Sie erhalten schriftliche Anweisungen zur Entlassung nach dem Eingriff, die Sie über die Rückkehr zu normaler körperlicher Aktivität beraten.
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Behandlungen von Krampfadern
Behandlung
Die empfindlichen Venenklappen funktionieren nicht richtig
Was sind Krampfaderbehandlungen?
Die andere Krankheit, die wir häufig in Bezug auf Venen sehen, wird als Krampfadern bezeichnet. Dies führt dazu, dass die empfindlichen Venenklappen nicht richtig funktionieren und die Schwerkraft das Blut anzieht und es in den Beinen und oberflächlichen Venen ansammelt. Reflux tritt häufig in Familien auf.
Kosmetische Sklerotherapie:
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Injektion einer Sklerotherapielösung in die feinsten lustvollen/violetten Venen unter der Haut, die Besenreiser. Diese sind kein gefährlicher Zustand, aber meist kosmetisch störend. Der Eingriff wird mit sehr dünnen Nadeln durchgeführt, Sie können leichte Hautstiche spüren oder auch nicht. Keine örtliche Betäubung notwendig.
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Die kleinen Äderchen verschwinden nach einigen Tagen, da sie von innen verödet werden.
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Schaumverödung größerer Krampfadern:
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Einführung eines kleinen Katheters in die dicke, sichtbare Krampfader. Unter Echographie-Kontrolle injizieren wir einen speziellen Schaum in die Vene, der mit der Zeit zum Kollabieren und Auflösen der Vene führt. Es ist nur eine örtliche Betäubung notwendig.
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Radiofrequenzablation (RFA) für Beinvenen:
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Einführung eines kleinen Katheters in die zu behandelnde Krampfader. Dann wird ein Katheter eingeführt und unter Echokontrolle bis zum Ende der Vene platziert. Nach gründlicher Lokalanästhesie wird der Radiofrequenz-Ablationsgenerator gestartet, der Wärme auf die Vene ausübt, wodurch erhebliche Schäden verursacht werden, die die Vene schrumpfen und verschwinden lassen. Der Katheter wird langsam gezogen und entfernt.
Nach dem Eingriff können einige Beschwerden auftreten, die orale Schmerzkontrolle ist jedoch ausreichend. Der Patient geht sofort nach dem Eingriff nach Hause, es ist keine Anästhesie erforderlich.
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Warum brauchen Sie eine Venen-/Krampfaderbehandlung?
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Kosmetisches Aussehen ist der häufigste Grund für diese Verfahren. Häufig entzünden sich jedoch Krampfadern und verursachen Schmerzen und Schwellungen, eine venöse Insuffizienz führt häufig zu Beinschwellungen und Hautulzerationen, die eine Behandlung des zugrunde liegenden Problems erfordern.
Wir empfehlen eine umfassende Venenabklärung und eine Echo-Doppler-Untersuchung vor einer Venentherapie, um die für Sie passende Behandlungsoption empfehlen zu können.
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Risiken
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Je nach Behandlungsoption wird Ihr Arzt alle möglichen Risiken besprechen.
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Versicherungsschutz
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Einige Verfahren werden von Versicherungen übernommen.
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Betreuung nach dem Eingriff
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Sie müssen in den ersten Wochen nach den Eingriffen Sonnenexposition vermeiden. Außerdem tragen Sie nach der Venenbehandlung Kompressionsstrümpfe/-schläuche. Wir bieten individuell bemessene und zugeschnittene Kompressionsstrümpfe und -schläuche in verschiedenen Farben an.
Aufgrund der oben genannten postinterventionellen Anforderungen führen wir diese Venenbehandlungen in der heißen Sommersaison nicht durch.
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