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Die Besonderheiten des Vorhofflimmerns

Aktualisiert: 2. Nov. 2021


Was ist Vorhofflimmern?

Vorhofflimmern, auch bekannt als AFib oder AF, ist eine Herzrhythmusstörung, die verursacht wird, wenn die elektrische Aktivität der Vorhöfe (der oberen Kammern) Ihres Herzens aus verschiedenen Gründen unvorhersehbar wird und aus dem Rhythmus der Herzkammern (der unteren Kammern) gerät. Dies führt normalerweise zu einem schnelleren als normalen Herzschlag, obwohl er in einigen Fällen auch einen langsameren als den sicheren Herzschlag erzeugen kann. Diese Arrhythmien können dazu führen, dass Sie sich aufgrund einer Herzbelastung ohnmächtig, schwindelig oder übermäßig müde fühlen. Darüber hinaus kann eine inkonsistente elektrische Aktivität im Herzen auch den Blutfluss bis zur Gerinnung reduzieren, was bei Patienten mit AFib ein erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall oder andere schwere thrombosebedingte Notfälle in jedem Organ des Körpers erhöht.


Wie häufig ist Vorhofflimmern?

Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung und betrifft etwa 1 % der Gesamtbevölkerung. Dieser Prozentsatz steigt jedoch mit dem Alter deutlich an, wobei bei etwa 5 % der erwachsenen Bevölkerung über 65 Jahren Afib diagnostiziert wurde und 10 % der über 80-Jährigen an dieser Krankheit leiden. Obwohl das Alter der größte Indikator für Ihr Risiko ist, Vorhofflimmern zu haben oder zu entwickeln, gehören zu den anderen signifikanten Risikofaktoren eine Anamnese mit angeborenen Herzerkrankungen oder anderen Herzklappen-, Koronararterien- oder strukturellen Herzerkrankungen, Hypertonie (Bluthochdruck), Schlafapnoe, rheumatisches Fieber (Strep Throat) oder virale oder bakterielle Infektionen. Erhöhter oder längerer Alkoholkonsum und/oder hoher oder anhaltender Stress in Ihrem täglichen Leben können ebenfalls zur Entwicklung oder Intensität von Vorhofflimmern beitragen.


Wie wird Vorhofflimmern diagnostiziert?

Herzklopfen, Schwindelanfälle, unerklärliche Müdigkeit oder Kurzatmigkeit sind häufige Anzeichen für ein potenzielles Vorhofflimmern. Das Gefühl von „Schmetterlingen im Bauch“ wird auch regelmäßig von Menschen beschrieben, bei denen später Afib diagnostiziert wurde. Wissen Sie auch, dass es auch relativ häufig vorkommt, Afib zu entwickeln, aber keine Symptome zu haben.


Unabhängig davon, ob aufgrund Ihrer Symptome direkt ein Verdacht auf Afib besteht oder zufällig bei einer Routineuntersuchung festgestellt wird, kann Ihr Kardiologe die Diagnose mit einer einfachen EKG-Untersuchung (Elektrokardiogramm) bestätigen, die sowohl die Struktur als auch die Funktion Ihres Herzens bewertet. Wenn Ihre Afib-Episoden kommen und gehen, was relativ häufig vorkommt, werden Sie möglicherweise gebeten, einen Tag oder länger einen Herzmonitor zu tragen, um die Häufigkeit und Intensität Ihrer Afib-Episoden zu messen. Denken Sie auch daran, dass Vorhofflimmern selbst sowohl ein Zustand als auch ein Symptom ist. In jedem Fall wird Ihr Kardiologe nach der Diagnose von Vorhofflimmern wahrscheinlich zusätzliche Untersuchungen oder Bluttests anfordern, um die Ursache dafür zu bestimmen.


Wie wird Vorhofflimmern behandelt?

Der wichtigste Aspekt bei der Behandlung von Vorhofflimmern ist die Einschätzung Ihres Risikos für schwerwiegende Komplikationen. In einigen Fällen birgt Afib, obwohl vorhanden, kein signifikantes Risiko in Ihrem täglichen Leben und erfordert lediglich ein wachsames Warten, um das Fortschreiten oder die Intensität, falls vorhanden, zu überwachen. Andere Patienten mit einer Afib-Diagnose können ihr Risiko, ein gefährliches Blutgerinnsel zu entwickeln, mit blutverdünnenden Medikamenten verringern. Eine andere Möglichkeit ist die chemische oder elektrische Kardioversion, bei der versucht wird, Ihren Herzschlag durch Medikamente (chemische Kardioversion) oder eine einmalige elektrische Stimulation mit Paddles (elektrische Kardioversion) während der Sedierung wieder in einen gleichmäßigen Rhythmus zu bringen. Und eine letzte Option zur Behandlung von Vorhofflimmern ist die Kryoablationstherapie oder die Radiofrequenzablationstherapie, bei der ein Ballonkatheter durch den Körper (normalerweise vom Oberschenkel) bis zum Eingang der Lungenvene geführt wird, wo entweder ein intensiv kaltes Gas (Kryoablation) oder Hochfrequenzwellen (Radiofrequenzablation) werden dann direkt auf die Zellen angewendet, wodurch Ihr Afib sie abtötet und so einen normalen Herzrhythmus in Ihrem Körper wiederherstellt.


Erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile von Vorhofflimmern auf der CardioCare-Website: Diagnose und Behandlungen von Vorhofflimmern Marbella (cardiocaremarbella.com)


Wann sollte ich wegen möglicher Afib einen Arzt aufsuchen?

Aufgrund seiner oft geringfügigen, unvorhersehbaren oder sogar nicht nachweisbaren (oder sogar nicht vorhandenen) Symptome wird Afib nicht oft von Patienten mit geringfügigem oder sogar schwerem Vorhofflimmern vermutet. Es ist daher wichtig, mit einem Kardiologen zu sprechen, wenn Sie irgendwelche Symptome haben, egal wie gering sie sind, und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen zu erhalten, insbesondere wenn Sie älter sind oder andere Afib-Risikofaktoren haben. Im internationalen Herz- und Gefäßzentrum CardioCare in Marbella bieten wir eine Reihe von Vorsorgeuntersuchungen an, die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind, um jede Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich Vorhofflimmern, zu diagnostizieren. Darüber hinaus bieten unsere international ausgebildeten Fachärzte für Kardiologie und Fachärzte eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten, die auf Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten sind und nur mit modernster Technologie die bestmöglichen Ergebnisse erzielen die Erfolgsquoten.


Bitte denken Sie daran, dass wir unabhängig von Ihrem Alter, Ihrer Krankengeschichte oder Vorerkrankungen (oder deren Fehlen) immer betonen, dass Prävention immer der Behandlung vorgezogen wird. Wenn Sie sich also Sorgen um Ihre kardiovaskuläre Gesundheit machen, laden wir Sie ein, Vereinbaren Sie mit uns einen Termin, um Ihre Herzgesundheit zu besprechen und zu beurteilen.

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